Im Zeitraum vom 24.08. bis 01.09.2024 fand in Kirchdorf bei Sankt Johann in Tirol eine Familien-Veteranenwoche mit einsatzgeschädigten Soldatinnen und Soldaten sowie Veteranen und ihren Familien statt. Die Maßnahme wurde von einem Psychologen aus unserem Verein Angriff auf die Seele e.V., der evangelischen Militärseelsorge sowie einer derzeit in Frankreich stationierten Truppenärztin begleitet und gemeinsam mit der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) durchgeführt, die wie immer eine herausragende Arbeit geleistet hat.
Das Familienwochenende ist eines von über 13 Projekten, die der Verein für Veteranen, einsatzgeschädigte Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörige durch die vielen tollen Einzelspenden und Zuschüsse des Bundes seit dem letzten Jahr in dieser Anzahl finanzieren und durchführen kann.
Ziel war es, einsatzgeschädigten Soldatinnen und Soldaten gemeinsam mit ihren Familien die Möglichkeit der Genesung, Regeneration und Stärkung der Resilienz auch außerhalb ihres Dienstalltags zu ermöglichen und bspw. Probleme, die sich aufgrund der Einsatzschädigung nicht zuletzt auch auf die Familie auswirken, ansprechen zu können.
Neben vielen tollen Gesprächen, gutem Essen, unzähligen verbrauchten Akupunkturnadeln bei der Schmerztherapie und tonnenweise durch unsere kleinen Gäste verschlungenem Eis am Stiel waren auch gemeinsame Ausflüge zu Fuß, per Kutsche und mit dem Auto in die Alpen inklusive einer abenteuerlichen Konvoi-Fahrt abseits aller befestigten Wege Teil der Erlebnisse der Woche.
Außerdem gehörten Ausflüge zur Sommerrodelbahn und mit Gondel zu Ellmi´s Zauberwelt auf den Hartkaiser in 1550m Höhe zum gemeinsamen Programm. Alles in allem eine tolle Erfahrung mit tollen Familien und engagierten Unterstützern. Wir danken allen, die dies ermöglicht haben.