Film 1: #UnsichtbaresLeid – Perspektive betroffener Soldatinnen, Soldaten und Veteranen

#UnsichtbaresLeid ist eine Kampagne zur Sichtbarmachung der Probleme von aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten sowie #Veteranen der #Bundeswehr mit einsatzbedingten Traumafolgestörungen – und den Belastungen, denen ihre Familien ausgesetzt sind.

Dieser Kurzfilm zeigt eindrucksvoll die Perspektive betroffener Soldatinnen, Soldaten und Veteranen.

Die vier Kurzfilme der Kampagne geben einen persönlichen und emotionalen Einblick in das Innenleben von Menschen, die mit psychischen Folgen von Auslandseinsätzen leben – bewusst nicht in klassischer Berichtsform, sondern als subjektive Erzählung. Auch Partnerinnen, Partner und Kinder kommen zu Wort.

Die Kampagne wurde von Angriff auf die Seele e. V. ins Leben gerufen. Die Filme wurden in Zusammenarbeit mit der Deutschen Härtefallstiftung, der Katholischen Familienstiftung und dem Psychotraumazentrum der Bundeswehr umgesetzt. Produktion: C3 Creative Code and Content GmbH.

Am 13. Juni 2024 wurde #UnsichtbaresLeid mit dem German Brand Award 2024 in der Kategorie „Excellent Brands: Non-Governmental Organizations & Public Affairs“ ausgezeichnet.

 

Mastodon